Ein Stück Heimatgeschichte

Der Dudenser Mühlenverein gründete sich 1984, um die bis dahin  stark verfallene Bockwindmühle in Dudensen zu erhalten. Wir haben die Mühle wieder hergerichtet, um heute zeigen zu können, mit wie viel Mühe, aber auch Einfallsreichtum die Müllerei über einen Zeitraum von mehr als 300 Jahren bis Mitte des 20. Jahrhunderts verbunden war. Ein bisschen Mühlenromantik gehört gewiss auch dazu, aber vor allem liegt uns daran, ein realistisches Bild der damaligen Technik und des alten Handwerks zu vermitteln.

 

Vielleicht können Sie sich ja vorstellen, durch eine Mitgliedschaft in unserem Verein langfristig zum Erhalt dieses Denkmals beizutragen. Jeder noch so kleine finanzielle Beitrag hilft unserem Verein, unsere Mühle zu betreiben und zu erhalten. Denn wie jede große Maschine müssen auch das Räderwerk der Mühle und das Gebäude ständig gewartet und gepflegt werden.

 

Ebenfalls im Eigentum des Vereins steht das Backhaus in Dudensen. Es soll sowohl das Müller-, als auch das Bäckerhandwerk alter Art und Güte demonstriert werden und damit ein Beitrag zur Heimatgeschichte geleistet und insbesondere der heranwachsenden Generation ein Einblick in die frühere ländliche Arbeitswelt gegeben werden. Auch dieses musste dringend vor dem Verfall bewahrt werden.

 

Zum Backhaus